Start-Wola der Caravelles 14.-15. September 2019

Wir trafen uns um 17.00 Uhr auf der Gulm Alpe. Zuerst bezogen wir unsere Schlafplätze. Kurz darauf hat jede einen Steckbrief ausgefüllt, der uns beim Speeddating half, Informationen über uns auszutauschen. Um ca. 19:00 Uhr begannen wir gemeinsam einen Linsen Dahl mit Fladenbrot zu kochen. Diesen aßen wir ZÄMM aus zwei großen Schüsseln. Anschließend spielten wir “ZÄMM we can”, eine Show im Stil von Jeopardy, mit den vier Kategorien ZÄMM lacha, ZÄMM helfa, ZÄMM denka und ZÄMM mysteriös, da unser Pfadijahr unter dem Motto ZÄMM steht. Dabei konnten wir uns Zutaten für eine Schokococo erspielen. Danach machten wir ZÄMM einen leckeren Schokococo und durften in den Whirlpool, der von unseren Vorgängern auf der Gulm Alpe gebaut wurde. Dort ließen wir den Abend mit unserem Drink und leckeren Snacks ausklingen. Am nächsten Morgen weckten uns die Leiterinnen um 8:30. Anschließend richteten wir ZÄMM ein richtig leckeres Müsli, einen super fluffigen und süßen Zopf und ein sättigendes Lager-Schwarzbrot zum Frühstück. Nach dem Frühstück packten wir unser Privatgepäck ZÄMM zusammen und brachten es ZÄMM vor die Hütte. Danach trafen wir uns draußen und konnten ZÄMM einen Fröbelturm aufbauen. Nachdem wir diese herausfordernde Aufgabe erfolgreich gemeistert hatten, machten wir uns an die Arbeit unsere Zämm-Charta, also unsere Regeln des Zusammenlebens, anzufertigen, in der wir unsere Prioritäten und Anliegen niederschrieben. Zum Schluss unterschrieben wir ZÄMM unsere Charta, verabschiedeten uns und gingen von einem schönen Start-Wola nach Hause, natürlich mit einem LÄCHELN!